Prof. Dr. phil. Marion Baldus

Aktuelles - News

 

Forschungsaufenthalt in Boston

Von Mitte März bis Ende Mai 2016 befand ich mich zu einem Forschungsaufenthalt in Boston, Massachusetts. Die ersten Wochen verbrachte ich als "visiting scholar" am Wheelock College.

Nach meiner Zeit als "visiting scholar" am Wheelock College widmete ich mich mehrere Wochen der Erforschung des Themas "Trauma, Flucht, Schule" (Arbeitstitel) und hier insbesondere der Fragestellung, wie Schule und vorschulische Institutionen trauma-sensitiv gestaltet werden können.

Teil meiner Studie stellen ExpertInnen-Interviews dar. Ergebnisse und Erkenntnisse aus meiner Untersuchung fließen seit WS 2016/2017 in Lehre und öffentliche Vorträge mit ein.

Unter der Rubrik "Veröffentlichungen" finden Sie zudem zwei Beiträge gelistet, die einen Einblick in die Forschungsdaten geben. Ein englisch-sprachiger Beitrag ist in Planung.

Kontakt:

Prof. Dr. Marion Baldus
Hochschule Mannheim
Fakultät für Sozialwesen
Department of Social Work
Paul-Wittsack-Str. 10
68163 Mannheim

Gebäude/Building C, Raum/Room 404

+49(0)621 292 6730

m.baldus@hs-mannheim.de