Prof.in Dr. phil. Marion Baldus

Schwerpunkte in der Lehre:
Fields of teaching:

  • Pädagogik als Bezugswissenschaft der Sozialen Arbeit
    Educational science as a reference discipline of social work
  • Pädagogische Handlungs- und Reflexionskompetenz
    Reflective competencies in education
  • Qualitative Methoden der Sozialforschung
    Qualitative methods of social research
  • Integrative Therapie / Psychosoziale Beratung 

Integrative Therapy / Psychosocial Counseling

  • Heilpädagogik / Inclusive Education
    Special education / Inclusive education
  • Pränataldiagnostik, Beratung, Entscheidungsfindung, Familien mit einem von einer Behinderung betroffenen Kind
    Prenatal diagnosis, psychosocial counseling, decision processes, families with a disabled child
  • Kunsttherapie und kreative Medien in der Sozialen Arbeit
    Art therapy and creative media in social work
  • Bildungsbiographien von MigrantInnen - Individuelle Sprachbegleitung von Kindern mit Migrationshintergrund
    Educational biographies of children with immigration experiences - Second language acquisition

Forschungsprojekte und Drittmittelprojekte

Research projects

 

  • Long COVID-19 bei Kindern und Jugendlichen - Qualitative Forschungsstudie als Teilstudie des BMBF-Forschungsprojekts Long CoCID, Uniklinik Jena. Mithilfe von Leitfadeninterviews werden Eltern, die ein an Long COVID-19 erkranktes Kind haben, befragt. Psychosoziale Aspekte, Belastungserleben und Coping-Strategien der Familien werden in Erfahrung gebracht. Ergebnisse fließen in ein holistisches Verständnis einer familien-zentrierten Behandlung der Kinder ein.
  • Weinheimer Bildungskette - "Sozial & Digital" -  Praxisbegleitforschung im SoSe 2022 und WS 2022/23 als Auftrag des Weinheimer Bildungsbüros. Gegenstand ist die Einführung und Implementierung von digitalen Medien in diversen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit in Weinheim. Qualitative Interviews werden mit Fachkräften und Multiplikator*innen durchgeführt. Ergebnisse der Forschung fließen in den Projektbericht an das Sozialministerium des Landes Baden-Württemberg ein.
  • Campus Neckarstadt-West - Zukunft durch Bildung - Praxisbegleitforschung im Sommersemester 2021 mit dem Masterkurs "Qualitative Methoden der Sozialforschung" - Qualitative Interviews mit Kindern, Eltern, Lehrkräften, Schulleitungen und SozialarbeiterInnen unter Berücksichtigung von Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Bildungsprozesse von Grundschulkindern.
  • "Schulen als sichere Orte für traumatisierte Kinder" - Qualitatives Forschungsprojekt in Boston, Massachusetts, im Sommersemester 2016 über die Entwicklung trauma-sensitiver Schulen in den USA. Durchführung von Experteninterviews und intensive Literaturrecherche.
  • 1:1 Individuelle Sprachbegleitung von Grundschulkindern

Laufzeit: Februar 2016 bis Dezember 2019, Auftraggeber: Stadt Mannheim, Fachbereich Bildung, Abteilung Bildungsplanung / Schulentwicklung, Finanzierung: Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, Kooperationsschule: Schönauschule Mannheim

Pro Schuljahr werden jeweils 10 Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf beim Erwerb der Zielsprache Deutsch von Studierenden der Hochschule Mannheim individuell begleitet und gefördert.

  • "PiD - Pränataldiagnostik im Diskurs" - Interdisziplinäres Forschungsprojekt zu den sozialen Auswirkungen der Pränataldiagnostik. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Akademie für Politische Bildung Tutzing. Informationen unter: www.tutzinger-diskurs.de


Themenvorschläge für Bachelor- und Master-Arbeiten:
Suggestions for BA- and MA-theses:

  • Integrative Therapie, Kunsttherapie
    Integrative Therapy, Art therapy
  • Traumapädagogik / Soziale Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen
    Trauma-sensitive social work / Trauma-sensitive education
  • Inklusion von Menschen mit Behinderungen
    Inclusion of persons with disabilities
  • Disability Studies
  • Bewältigungsstrategien von Familien mit einem behinderten Kind
    Coping strategies of families with a handicapped child
  • Sexualität, sexualisierte Gewalt, Sexualpädagogik, Präventionsprojekte
    Sexuality, sexual violence, sex education and prevention projects
  • Chancen, Risiken, Grenzen und Folgen pränataler Diagnostik - Auswirkungen auf Gesellschaft und Familie
    Chances, risks, limits and consequences of prenatal diagnosis - Implications for society and families
  • Pädagogische Konzepte und Methoden in der Sozialen Arbeit
    Pedagogical concepts und methods in social work
  • Sprachentwicklung, Zweitspracherwerb, Sprachbegleitung, Selektiver Mutismus bei Kindern mit Migrationshintergrund
    Second language acquisition of migrant children - Selective mutism