Prof.in Dr. phil. Marion Baldus

Veröffentlichungen - Publications

Beiträge in Fachzeitschriften

Baldus, M. (2023): "Overestimated technology - underestimated consequences" - Reflections on risks, ethical conflicts, and social disparities in the handling of non-invasive prenatal tests (NIPTs). In: Medicine, Health Care and Philosophy. A European Journal. Open Access Springer Nature- URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s11019-023-10143-1  (13. März 2023)

Baldus, M. (2022): „Als wenn Gewichte an Armen und Beinen hängen würden“. Langzeitfolgen einer COVID-19-Infektion bei Kindern und Jugendlichen, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 4-2022, S. 527-533. https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i4.11

Baldus, M., Hohl, A., Rosenberger, A., Sischka, A., Csernalabics, E., Jovanov, I., Grant, J., Blaha, M., McCrory, N., Müller, S. (2021): Der NIPT als Kassenleistung - Dafür oder dagegen? In: Deutsche Hebammen Zeitschrift 73 (2): 56-60 (2021). 

Baldus, M. (2020): "Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Ihr Kind gesund ist" - Dilemmata und Risiken im Kontext pränataler Diagnostik. In: Bioethica-Forum 13 (1):  5-11

Baldus, M. (2018): Verantwortete Elternschaft? Dilemmata des Elternwerdens im Kontext pränataler Diagnostik. In: psychosozial 41. Jg., Heft 1 (Nr. 151), S. 8 - 16.

Keller, K.; Baldus, M.; Noyon, A. (2017): Traumasensible Arbeit in der psychosozialen Praxis. In: SOZIALE ARBEIT 66. Jahrgang, S. 376-382

Baldus, M. (2017): „A safe place is only as safe as it feels” – Schulen als sichere Orte für traumatisierte Kinder. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research. 12. Jahrgang, S. 209-223

Baldus, M. (2017): Forschungsbericht: „I know I can feel safe here“ -- Schulen als sichere Orte für Kinder mit traumatischen Erfahrungen. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. VHN 1/2017: 88-89. Online verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2017.art08d

Baldus, M. (2016): Dominanz des Marktes. In: Gen-ethischer Informationsdienst - GiD Nr. 237 August: Hegemonie der Anbieter. Gentests in der EU: 11-13.

Baldus, M. (2015): Pränataldiagnostik - Mehr als Technologie? In: F+E Profil 2015, Hochschule Mannheim: 55-62

Baldus, M. (2014): Medizinischer Fortschritt und gestiegener Entscheidungsdruck am Beispiel der Pränataldiagnostik. In: Ludwigshafener Ethische Rundschau (LER): 11-15

Baldus, M.; Wurl, G. (2014): Bindung und Sprache: Der Einfluss von positiven Beziehungen auf den Zweitspracherwerb von Kindern mit Migrationshintergrund. In: F+E Profil 2014, Hochschule Mannheim: 8-17

Baldus, M. (2013): Individuelle Sprachbegleitung von Kindern mit Migrationshintergrund. Neue Zugänge zum Zweitspracherwerb am Beispiel des „Quadratkilometer Bildung“ in Mannheim. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 39. Jg., Neckar-Verlag: 10-14

Baldus, M. (2009): Chancen und Grenzen von Beratung nach pränataldiagnostischem Befund. In: Rundbrief 21, Netzwerk gegen Selektion durch Pränataldiagnostik: 22-27.

Baldus, M. (2009): Schnittstellenproblematik "Abbrüche nach pränatalem Befund". Stellungnahme im Fachgespräch "Konfliktsituationen in der Schwangerschaft", Deutscher Bundestag. Drucksache 16/11347: 4-8.

Baldus, M. (2007): „Das war so der Druck der Familie und ‚behindertes Kind, das kannst Du uns nicht antun!’“ Ergebnisse einer Interviewstudie über Entscheidungsprozesse von Frauen nach der pränatalen Diagnose Down-Syndrom. In: Gemeinsam leben. Zeitschrift für integrative Erziehung. 15. Jg., H. 4, Oktober 2007: 196-204.

Baldus, M. (2006): Forschungsbericht „Von der Diagnose zur Entscheidung – Eine Analyse von Entscheidungen für das Austragen der Schwangerschaft nach der pränatalen Diagnose Down-Syndrom. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. VHN 1/2006: 60-62.

Baldus, M. (2002): Die totale Erfassung: Pränataldiagnostik in der Schwangerenvorsorge. Feministische Studien, Heft 2/2002: 241-253.

Baldus, M. (2001): Entscheidungsprozesse von Frauen im Kontext pränataler Diagnostik. In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. 50. Jhg. 9/10/01, 736-752.

Buchbeiträge und Mitautorenschaft
 

Baldus, M. (2019):Trauma-Sensitive Schools as Inclusive Communities. In:Anme. T. (ed.): Creating Empowerment in Communities: Theory and Practice from an International Perspective. Nova Science Publishers New York: 37-62

Baldus, M., Dickmann, M., Gasiorek-Wiens, A. et al. (2016): Pränataldiagnostik im Diskurs: 23 Thesen. Tutzing: Akademie für Politische Bildung.

Baldus, M. (2016): Selbstbestimmtes Entscheiden? Zugzwänge und Wirkmächte im Kontext pränataler Diagnostik. In: Schaupp, W.; Kröll, W. (Hrsg.): Medizin-Macht-Zwang. Baden-Baden: Nomos: 27-48

Baldus, M. (2016): Laute Inklusionsrhetorik - Stille Selektion. Reflektionen über pränatale Exklusionsprozesse. In: Hedderich, I.; Zahnd, R. (Hrsg.): Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 379-387

Baldus, M. (2016): Traumapädagogische Ansätze. In: Kilb, R. / Peter, J. (Hrsg.): Methoden der Sozialen Arbeit in der Schule. München, 2. erw. Aufl. Basel: Ernst Reinhardt: 315-320

Baldus, M. (2016): Sexualpädagogik. In: Kilb, R. / Peter, J. (Hrsg.): Methoden der Sozialen Arbeit in der Schule, 2. erw. Aufl. Basel: Ernst Reinhardt: 297-306

Baldus, M.; Müller, K. (2016): Inklusive Schule. In: Kilb, R. / Peter, J. (Hrsg.): Methoden der Sozialen Arbeit in der Schule. München, 2. erw. Aufl. Basel: Ernst Reinhardt: 145-151

Baldus, M.; Lang, S. (2016): Arbeit mit kreativen Medien. In: Kilb, R. / Peter, J. (Hrsg.): Methoden der Sozialen Arbeit in der Schule, 2. erw. Aufl. Basel: Ernst Reinhardt: 283-296

Baldus, M.; Noyon, A. (2016): Arbeit mit psychisch kranken Kindern und Eltern. In: Kilb, R. / Peter, J. (Hrsg.): Methoden der Sozialen Arbeit in der Schule, 2. erw. Aufl. Basel: Ernst Reinhardt: 124-127

Baldus, M. (2015): Individuelle Sprachbegleitung für Kinder mit Migrationshintergrund. Ein Theorie-Praxis-Projekt in Kooperation mit der Stadt Mannheim. In: Leonhardt, A., Mueller, K., Truckenbrodt, T. (Hrsg.): Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 598-605

Baldus, M. (2013): Die Bedeutung des professionellen und reflektierten Umgangs mit der „pädagogischen Beziehung". In: Feuser, G.; Maschke, T. (Hrsg.): Lehrerbildung auf dem Prüfstand – welche Qualifikationen braucht die inklusive Schule? Gießen: Psychosozial-Verlag: 285-310

Baldus, M.; Utz, R. (2011): Einleitung. In: Baldus, M./Utz, R. : Sexueller Missbrauch in pädagogischen Kontexten – Faktoren. Interventionen. Perspektiven: Wiesbaden: VS-Verlag: 9- 25.

Baldus, M. (2011): Sexualisierte Gewalt in pädagogischen Kontexten – Anfragen an eine Disziplin. In: Baldus, M. / Utz, R. : Sexueller Missbrauch in pädagogischen Kontexten – Faktoren. Interventionen. Perspektiven: Wiesbaden: VS-Verlag: 91-116.

Baldus, M. (2011): Entscheidung für das Leben. Eine Analyse von Entscheidungsprozessen für das Austragen der Schwangerschaft nach einem auffälligen Befund. In: Weilert, K.: Spätabbruch oder Spätabtreibung - Entfernung einer Leibesfrucht oder Tötung eines Babys? Zur Frage der Bedeutung der Geburt für das Recht des Kindes auf Leben und das Recht der Eltern auf Wohlergehen. Tübingen: Mohr Siebeck: 207-224.

Baldus, M. (2010): Steuerungsmacht oder Entscheidungszwang? Frauen in Konfliktsituationen nach Pränataldiagnostik. In: Schildmann, U. et al. (Hrsg.): Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 71-78.

Baldus, M. (2008): „Dass es so schwer sein würde, hätte ich nicht gedacht...“ In: Biewer, G.; Luciak, M.; Schwinge, M. (Hrsg.): Begegnung und Differenz: Menschen-Länder-Kulturen. Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 258-267.

Monographien

Baldus, M. (2008): Die Bedeutung von Identitätsarbeit in konflikthaften Entscheidungssituationen. In: POLYLOGE : Materialien aus der Europäischen Akademie für psychosoziale Gesundheit. Ausgabe 02/2008: 1-41 URL: (http://www.FPI-Publikationen.de/materialien.htm.).

Baldus, M. (2006): Von der Diagnose zur Entscheidung. Eine Analyse von Entscheidungsprozessen für das Austragen der Schwangerschaft nach der pränatalen Diagnose Down-Syndrom. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Dissertation). Hinweis: Das Buch ist vergriffen. Da ich immer wieder Anfragen erhalte, habe ich in Kooperation mit dem Klinkhardt Verlag eine online-Version erstellen lassen. Diese ist ab sofort erhältlich unter: http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=12275

Baldus, M. (2001): Von der Diagnose zur Entscheidung. Entscheidungsprozesse von Frauen im Kontext pränataler Diagnostik. Literatur-Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Frauen, Familien, Senioren und Jugend.

Baldus, M. (1987): Kunsttherapeutische Beiträge für die sonderpädagogische Praxis. Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M. (Examensarbeit)

Herausgeberschaft

Baldus, M. / Utz, R. (2011): Sexueller Missbrauch in pädagogischen Kontexten – Faktoren. Interventionen. Perspektiven. Wiesbaden: VS-Verlag


Rezensionen

Baldus, M. (2017): Rezension vom 16.06.2017 zu: Rebekka Schmidt: Mit Kunstwerken zum Denken anregen. Eine empirische Untersuchung zur kognitiven Aktivierung im Rahmen der Kunstrezeption in der Grundschule. kopaed verlagsgmbh (München) 2016. ISBN 978-3-86736-440-9. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/21764.php

Baldus, M. (2016): Rezension vom 05.07.2016 zu: Claudia Benholz, Magnus Frank, Constanze Niederhaus (Hrsg.): Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Waxmann Verlag (Münster, New York) 2016. ISBN 978-3-8309-3277-2. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/21006.php

Baldus, M. (2016): Rezension vom 24.06.2016 zu: Stephan Maykus, Anneka Beck, Gregor Hensen, Anne Lohmann, Heike Schinnenburg u.a. (Hrsg.): Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2016. ISBN 978-3-7799-3286-4. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/20985.php

Baldus, M. (2016): Rezension vom 03.06.2016 zu: Martin Fromm: Einführung in die Pädagogik. Grundfragen, Zugänge, Leistungsmöglichkeiten. Waxmann Verlag (Münster, New York) 2015. ISBN 978-3-8252-4459-0. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/20016.php

Baldus, M. (2016): Rezension vom 07.06.2016 zu: Georg Peez (Hrsg.): Art Education in Germany. Waxmann Verlag (Münster, New York) 2015. ISBN 978-3-8309-3265-9. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/20667.php

Baldus, M. (2016): Rezension vom 16.01.2016 zu: Georg Peez (Hrsg.): Kinder zeichnen, malen und gestalten. Kunst und bildnerisch-ästhetische Praxis in der KiTa. Kohlhammer Verlag (Stuttgart) 2015. ISBN 978-3-17-028731-0. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/20019.php

Baldus, M.(2015): Rezension vom 21.04.2015 zu: Sabine Maschke, Ludwig Stecher (Hrsg.): Fragen an die Pädagogik. Klett-Kallmeyer (Seelze/Velber) 2014. 277 Seiten. ISBN 978-3-7800-4813-4. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/18139.php

Baldus, M. (2015): Rezension vom 05.06.2015 zu: Stefanie Marr: Kunstpädagogik in der Praxis. transcript (Bielefeld) 2014. 346 Seiten. ISBN 978-3-8376-2768-8. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/17802.php

Baldus, M. (2008): Rezension von: Wieser, B. / Karner, S. / Berger, W. (Hg.): Prenatal Testing. Individual Decision or Distributed Action? München, Wien: Profil 2006. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 7 (2008), Nr. 2.

Baldus, M. (2007): Rezension von Strachota, A. (2006): Zwischen Hoffen und Bangen. Frauen und Männer berichten über Erfahrungen mit pränataler Diagnostik. In: Behindertenpädagogik, Heft 1, 46. Jg.: 67-69.


Sonstiges

Baldus, M. et al. (2022) „Mit Stock und Steinen“ – Schule im Wald In: Betrifft KINDER 07-08/2022, S. 24-27. verlag das netz GmbH, Kiliansroda (entstanden im Zusammenhang mit der Lern- und Forschungswerkstatt  II "Gespräche führen mit Kindern" - gemeinsam mit 10 Studierenden

Baldus, M. (2015): „Drahtseilakt und wachsende Unübersichtlichkeit“ - Marion Baldus im Interview.

Baldus, M. (2012): Sexuelle Gewalt gegen Frauen mit Behinderungen. In: Schöning-Kalender/Törnig (Hrsg.): Dokumentation zum Fachtag 2011 „Gewalt gegen Frauen mit Behinderung“ des Mannheimer Frauenhauses e.V. in Kooperation mit der Hochschule Mannheim: 33-50.

Baldus, M. (2011): Eine Schule für alle! - Wege zum gemeinsamen Unterricht für alle Kinder. Tagungsbericht. http://www.lebenshilfe-mannheim.de/images/stories/Dokumente/PDF-Allgemein/SchulefralleDoku.pdf

Baldus, M. (2011): „Menschen mit Behinderung gehören dazu – ihr ganzes Leben lang!“ Fachtagung der GEW Nordbaden „Inklusion erfolgreich gestalten“ PH Heidelberg, 02.10.2011, http://www.gew-bw.de