Abschlussarbeiten:

Abgeschlossene Arbeiten (Erstbetreuung)

Celine Gerlt (2024). Geschlechtsspezifische Herausforderungen der Wohnungslosenhilfe: Eine qualitative Untersuchung zur Nutzung und Effektivität von Unterstützungsangeboten für weibliche Wohnungslose aus Sicht der Nutzerinnen. Master-Thesis.

Cathrin Schneider (2023). Sport und Soziale Arbeit. Eine systematische Literaturübersicht zum Nutzen von Sport in der Kinder- und Jugendhilfe. Bachelor-Thesis.

Katharine Rill (2023). Besser, schlechter, anders? Eine qualitative Untersuchung zur Motivstruktur von SozialarbeiterInnen im Kontext der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapieausbildung. Master-Thesis.

Dinah Schrieb (2023). Kann sich Yoga im Strafvollzug positiv auf die Resozialisierung und Gesundheitsförderung der Menschen in Haft auswirken? Bachelor-Thesis.

Jorma Vogel (2023). Konstruktion von rechts. Professionelle Ideologie und ideologische Profession in ihrer Wechselwirkung. Master-Thesis.

Benedikt Fehling (2023). Vom Nutzen und Nicht-Nutzen der akzeptierenden Drogenarbeit – eine sozialpädagogische Nutzerforschung am Beispiel des Café Ankers. Bachelor-Thesis.

Tracy Kern & Sonja Schmollinger (2023). Evaluation des Projekts SEGEL Mannheim für von Substanzabhängigkeit und Gewalt betroffene Frauen und deren Kinder – Wirkungsanalyse. Master-Thesis.

Anna-Lena Kunz & Fabienne Ludwig (2023). Evaluation des Projekts SEGEL Mannheim für von Substanzabhängigkeit und Gewalt betroffene Frauen und deren Kinder – Rahmen- und Prozessanalyse. Master-Thesis.

Johanna Hedemann (2023). Partizipation von Kindern und Jugendlichen in intensivpädagogischen Wohngruppen – eine qualitative Studie über die Verwirklichung von Beteiligung aus Perspektive pädagogischer Fachkräfte. Master-Thesis.

Lisa Wagner (2023). Mütter zwischen Kind und Karriere – eine qualitative Untersuchung von Einflussfaktoren auf den beruflichen Wiedereinstieg von Müttern in Voll- oder Teilzeit. Master-Thesis.

Hannah Frohwein (2023). Gelingende Heimerziehung – eine Betrachtung von förderlichen Faktoren für Kinder und Jugendliche in der stationären Jugendhilfe. Bachelor-Thesis.

Carolin Becker (2022). Tiergestützte Interventionen mit verhaltensauffälligen Jugendlichen. Wirkungsweisen und Anwendungsgrenzen aus Nutzerperspektive. Master-Thesis.

Lena Dieterle (2022). Die Sinnhaftigkeit von Gefängnissen und mögliche Alternativen. Bachelor-Thesis.

Laura Herschel (2022). "Let's talk about sex" – qualitative Untersuchung zum Umgang mit dem Thema Sexualität in der Sozialen Arbeit mit psychisch Erkrankten. Master-Thesis.

Dominique Beck (2022). Somatic Experiencing – eine qualitative Untersuchung des Gebrauchswerts und der Nutzung am Beispiel einer stationären Jugendhilfeeinrichtung. Master-Thesis.

Swenja Thaumüller (2022). Gelingende Resozialisierung? Eine qualitative Untersuchung zum Vergleich freier Straffälligen- und staatlicher Bewährungshilfe. Bachelor-Thesis.

Linda Wehrle (2022). Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Arbeit des Allgemeinen Sozialen Dienstes und seine Adressaten/Adressatinnen. Bachelor-Thesis.

Caroline Reiß (2022). Gefährliche Kommunikation im Netz. Beobachtungsstudie zu Interaktionsdynamiken bei Cybergrooming. Master-Thesis.

Sofia-Laura Vocino (2022). Verschwimmende Grenzen – Kindeswohl und elterliche Alkoholbelastung. Untersuchung einer psychosozialen und rechtspraktischen Grauzone. Master-Thesis.

Lara Merwarth (2022). Inhaftierte Jugendliche – Auswirkungen des Jugendstrafvollzugs auf den Resozialisierungsprozess. Bachelor-Thesis.

Chantal Lang (2022). Soziale Arbeit im Umgang mit traumatisierten unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Bachelor-Thesis.

Vera Gönner (2022). Perspektiven nach dem Frauenhaus. Unterstützungsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit aus Sicht der Nutzerinnen. Bachelor-Thesis.

Marius Böhm (2022). Jungenarbeit im Kontext spätmoderner Männlichkeitsformen. Master-Thesis.

Greta Pfisterer (2022). Restorative Justice – eine Alternative zum herkömmlichen Strafrecht? Eine qualitative Untersuchung zur Wirkung restaurativer Verfahren am Beispiel des Täter-Opfer-Ausgleichs. Master-Thesis.

Leonie Hillesheimer (2021). Postpartale Depression – eine qualitative Studie zum Nutzen von Hilfsangeboten für Betroffene. Bachelor-Thesis.

Christoph Köhler (2021). Ursachen, Erscheinungsformen und Dynamiken von Cybermobbing als Herausforderung der Schulsozialarbeit. Bachelor-Thesis.

Laura Schmittel (2021). Bildungsungleichheit in Deutschland. Theoretische Zugänge zur Erklärung ungleicher Bildungschancen. Bachelor-Thesis.

Maike Fischer (2021). Biografische Entstehungsgründe für Gewalt und Delinquenz. Eine bindungs- und kontrolltheoretische Analyse. Bachelor-Thesis.

Juliane Ritter (2021). Sozialarbeiter*innen als professionelle Bezugspersonen. Bindung und Vertrauen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Bachelor-Thesis.

Lasse Westphal (2021). Das bedingungslose Grundeinkommen als sozialpolitische Reformidee. Vor- und Nachteile aus Sicht der Sozialen Arbeit. Bachelor-Thesis.

Katharina Rödl (2020). Interprofessionelle Fortbildung von Notärzten und Rettungsdienstfachpersonal. Bachelor-Thesis.

Helena Müller (2020). Kinderschutz im Allgemeinen Sozialen Dienst. Spannungsfeld zwischen Rahmenbedingungen und Alltagspraxis. Bachelor-Thesis.

Jill Steyer (2020). Migration und Integration im Großherzogtum Luxemburg. Bachelor-Thesis.

Julia Henrich (2020). Die Prägung der frühkindlichen Entwicklung durch das familiäre Umfeld als Grundlage des Sozialverhaltens im Erwachsenenalter. Bachelor-Thesis.

Hannah Lönarz (2020). Ehrenamt im Wandel. Push- und Pullfaktoren Freiwilliger Feuerwehren und Motivationsstruktur ihrer Mitglieder. Bachelor-Thesis.

Julia Kos (2020). Wohnungslosigkeit in Deutschland. Herausforderungen geschlechtersensibler Wohnungslosenhilfe. Bachelor-Thesis.

Julian Holstein (2020). Biografische Ursachen von Jugendkriminalität. Bachelor-Thesis.

Angelika Schejka (2020). Straffälligkeit und dissoziale Persönlichkeitsstörungen. Möglichkeiten und Grenzen sozialarbeiterischer Intervention. Bachelor-Thesis.

Paul Grübel (2020). Straffälligenhilfe und Resozialisierung. Ein Vergleich ausgewählter Ansätze und Modelle. Bachelor-Thesis.

Lisa Baumbach (2020). Drogenpolitik im Spannungsfeld von Prohibition und Legalisierung. Chancen und Risiken der Entkriminalisierung aus Sicht der Drogenhilfe. Bachelor-Thesis.

Alicia Klöckner (2020). Frauen in der offenen Drogenszene als Herausforderung einer geschlechtersensiblen Sozialen Arbeit. Bachelor-Thesis.

Marja Müller (2020). Burnout in helfenden Berufen. Stellen Sozialarbeiter eine besondere Risikogruppe dar? Bachelor-Thesis.

Carolin Schmied (2020). Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe. Nutzungsrisiken und Herausforderungen Neuer Medien im Kontext erzieherischer Hilfen. Bachelor-Thesis.

Elisa Kremer (2019). Die Beziehung zwischen Inhaftierten und ihren Angehörigen. Hilfsangebote der Straffälligenhilfe. Bachelor-Thesis.

Jan Baas (2019). Integration von Geflüchteten. Praxis, Probleme, Perspektiven. Bachelor-Thesis.

Felicitas Leister (2019). Soziale Netzwerke wohnungsloser Menschen. Ressource oder Teil des Problems? Zur Rolle von Netzwerken im Leben von Menschen ohne Wohnung.  Bachelor-Thesis.

Laura Neumann (2019). Soziale Arbeit im ASD zwischen Kostendruck und Qualität. Folgen für die Praxis. Bachelor-Thesis.

Luisa Sehr (2019). Kinder psychisch kranker Eltern. Interventionsmöglichkeiten der Sozialpädagogischen Familienhilfe. Bachelor-Thesis.

Sarah Göhler (2019). Devianz bei Jugendlichen mit substanzgebundener Sucht. Warum werden Jugendliche kriminell? Bachelor-Thesis.

Noemi Goedert (2019). Die Geschichte der Psychiatrie zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. Ein historischer Überblick. Bachelor-Thesis.

Janice Hetterich (2019). Früherkennung von Bildungsrisiken bei Vor- und Grundschulkindern. Wie werden Kinder schulfähig? Bachelor-Thesis.

Sedef Katilmis (2019). Bindungsförderung als Herausforderung bei Inobhutnahme und Fremdunterbringung von Säuglingen und Kleinkindern. Bachelor-Thesis.

Lara Portz (2019). Kriminalprävention bei jungen Menschen als Aufgabe der Sozialen Arbeit. Interventionsmöglichkeiten im internationalen Vergleich anhand eines irischen Modellprojektes. Bachelor-Thesis.

Madeline Tummescheit (2019). Gewalt im familiären Kontext. Erscheinungsformen, Ursachen und Folgen häuslicher Gewalt sowie Interventionsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit. Bachelor-Thesis.

Marie-Kristin Winkler (2019). Der Drang zur Selbstdarstellung – Erklärungsansätze für Selbstinszenierung auf Social Media am Beispiel von Instagram. Bachelor-Thesis.

Laura Nowosel (2018). Scheidungskinder und ihre Eltern. Interventionsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit am Beispiel des Programms ‚Kinder aus der Klemme‘. Bachelor-Thesis.

Noemi Vogel (2018). Aktuelle Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Bachelor-Thesis.

Davina Huth (2018). Vernachlässigung im Kleinkindalter: Ursachen, Folgen und Interventionsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit. Bachelor-Thesis.

Elisabeth Glatz (2018). Möglichkeiten der Resilienzförderung bei Kindern im Frauenhaus. Bachelor-Thesis.

Julia Sauer (2018). Wie funktioniert Jugendsozialarbeit an Schulen und was sind ihre Schwachstellen? Bachelor-Thesis.

Henry Wenz (2018). Filterblasen im World Wide Web. Mechanismen und Wirkungsweisen eines neuen Internetphänomens. Bachelor-Thesis.

Simon Esser (2018). Empowerment in der Sozialpädagogischen Familienhilfe – kritische Betrachtung eines ressourcenorientierten Ansatzes. Bachelor-Thesis.

Doreen Weber (2018). Nähe und Distanz in der Heimerziehung – professionelle Beziehungsgestaltung zwischen Theorie und Praxis. Bachelor-Thesis.

Katharina Bass (2014). Nutzerforschung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Qualitative Studie zum geschlechtsspezifischen Nutzungsverhalten in einem Jugendhaus. Master-Thesis.

 

Abgeschlossene Arbeiten (Zweitbetreuung)

Lisanne Hirsch (2024). Sexualassistenz: Teilhabe oder mögliche Ausgrenzung von Menschen mit Behinderungen? Bachelor-Thesis.

Alexandra Moll (2023). Kita-Sozialarbeit als Bindeglied zwischen Familien, Kindertagesstätten, Sozialraum und der Kinder- und Jugendhilfe. Master-Thesis.

Clara Mempel (2023). Häuser des Jugendrechts – Kritik, Risiken & Chancen. Eine qualitative Untersuchung. Master-Thesis.

Joshua Stürmer (2023). Schulische Inklusion: Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung. Bachelor-Thesis.

Nele Fischer (2023). Evaluation des Projekts SEGEL Mannheim für von Substanzabhängigkeit und Gewalt betroffene Frauen und deren Kinder – Bedarfsanalyse. Bachelor-Thesis.

Anne Hilgert (2022). Geschwisterbeziehungen unter dem Einfluss der elterlichen Trennung. Eine quantitative Untersuchung der Beziehungsqualität von Geschwisterpaaren getrennt- und zusammenlebender Eltern im Vergleich. Master-Thesis.

Leonie Morlok (2022). Begleitung und Unterstützung im tiefsten Leid. Die Soziale Arbeit in der Kinderhospizarbeit. Bachelor-Thesis.

Janette Beaupain (2022). Nachrichtenrezeption Jugendlicher auf sozialen Netzwerkseiten. Bachelor-Thesis.

Mario Sturm (2022). Internet-Meme im Kontext politischer Bildung – Chancen und Risiken eines dynamischen Phänomens. Master-Thesis.

Sarah Kölsch (2022). Häusliche Gewalt während der Corona-Epidemie. Master-Thesis.

Linda Hochadel (2021). Lebenslage Altersarmut. Mögliche Ursachen, Folgen und Interventionsmöglichkeiten. Bachelor-Thesis.

Katharina Lemasson (2021). Lebenslagen wohnungsloser Frauen. Welchen Einfluss nimmt das Anmieten von Wohnraum? Bachelor-Thesis.

Caroline Matiasch (2021). (K)ein Weg aus der Werkstatt? – Inklusion in die Arbeitswelt. Bachelor-Thesis.

Lukas Heppner (2021). Lebensweltorientierte Soziale Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in Deutschland. Herausforderungen an die sozialarbeiterische Praxis. Bachelor-Thesis.  

Louisa Mielentz (2021). Rechtliche Möglichkeiten für Opfer häuslicher Gewalt – Besonderheiten in der Arbeit mit geflüchteten Frauen aus Syrien. Bachelor-Thesis.

Tabea Trapp (2021). Übergang Schule/Beruf bei jungen Erwachsenen mit Behinderung. Möglichkeiten und Grenzen einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Bachelor-Thesis.

Marcel Pitsch (2021). Recht auf Stadt. Die Rolle Sozialer Arbeit im Kampf um bezahlbaren Wohnraum. Bachelor-Thesis.

Tim Krauß (2021). Depression. Möglichkeiten und Grenzen im Berufsfeld der Sozialen Arbeit. Bachelor-Thesis.

Hannah Strieder (2021). Einfluss der Corona-Pandemie auf die niederschwellige Drogenhilfe. Bachelor-Thesis.

Imo Körner (2021). Inklusion in Schulen. Bachelor-Thesis.

Lisa Uppenkamp (2020). Arbeitslosigkeit und ihre Gegenmaßnahmen mit Schwerpunkt auf Jugendliche. Bachelor-Thesis.

Maria Victoria Staudt (2020). Handlungsfelder klinischer Sozialarbeit. Bachelor-Thesis.

Anna Riedel (2020). Innerfamiliäre Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Bachelor-Thesis.

Laura Strieder (2020). Flüchtlingsarbeit. Herausforderungen für die Soziale Arbeit. Bachelor-Thesis.

Nisa Sürmeli (2020). Schulvorbereitende Maßnahmen. Ein Vergleich (sozial-)pädagogischer Sichtweisen. Bachelor-Thesis.

Eike Misoga (2020). Kompetenzanforderungen für Sozialarbeiter/innen im Bereich der Altensozialarbeit. Bachelor-Thesis.

Janeck Nau (2020). Formen von Behinderung und ihre Folgen. Bachelor-Thesis.

Ann-Kristin Weber (2019). Illegale Substanzen und der Umgang mit Suchterkrankten in der niedrigschwelligen Suchthilfe. Bachelor-Thesis.

Philip Eckert (2019). Förderschule oder Inklusion? Aktuelle Situation in Deutschland. Bachelor-Thesis.

Fulden Coban (2019). Familien im Wandel. Die Entwicklung des Kindes in traditionellen und nichttraditionellen Familien. Bachelor-Thesis.

Julia Ulrich (2019). Kinder von Eltern mit psychischen Erkrankungen und die Herausforderungen für die Soziale Arbeit. Bachelor-Thesis.

Sophia Schmidt (2019). Mobbing unter Jugendlichen (…). Wie kann Schulsozialarbeit entgegenwirken? Bachelor-Thesis.

Katharina Baur (2019). Soziale Ungleichheit in Großstädten. Welche Rolle spielen Gentrifizierung und Segregation im Kontext Sozialer Arbeit? Bachelor-Thesis.

Susy Schmit (2019). Motivations- und Beziehungsarbeit. Das Konzept der intrinsischen und extrinsischen Motivations- und Beziehungsfaktoren im Rahmen der offenen Jugendarbeit. Bachelor-Thesis.

Anna-Lena Rösler (2019). Beziehungsgestaltung mit suchtkranken Menschen (…). Bachelor-Thesis.

Mihriban Katilmis (2019). Pluralisierung der Gesellschaft (…) Konsequenzen im Kontext der multiethnischen Unterbringung (…) in der stationären Jugendhilfe. Bachelor-Thesis.

Olivia Herz (2019). Substitution opiatabhängiger Menschen (…). Bachelor-Thesis.

Lea Fischer (2019). Prostitution in Deutschland. (…) Auswirkungen des neuen Prostituiertenschutzgesetzes 2017. Bachelor-Thesis.

Devin Altunay (2019). Bindung in der Sozialen Arbeit. (…) Professionelles Handeln zwischen Nähe und Distanz. Bachelor-Thesis.

Tabea Schupan (2018). Mensch und Tier. Ein wirkungsvolles Team (…). Bachelor-Thesis.

Celine Parendier (2018). Sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen im familiären Handlungsfeld. Bachelor-Thesis.

Charlotte Kopp (2018). Die Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung (…) im Hinblick auf Hospizarbeit und Palliative Care. Bachelor-Thesis.

Annalena Knecht (2018). Traumapädagogik in der Heimerziehung (…). Bachelor-Thesis.

Lisa Maria Haller (2018). Eine Ausarbeitung der Traumathematik im Kontext Sozialer Arbeit. Bachelor-Thesis.

Sophie Feldmann (2018). Mädchenarbeit in der Jugendsozialarbeit. Bachelor-Thesis.

Matthias Falck (2018). Die Beeinflussung der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen durch die ambulante Jugendhilfe im Rahmen der Ganztagsschule. Bachelor-Thesis.

Kontakt:

Prof. Dr. Lukas Nock
Hochschule Mannheim
Fakultät für Sozialwesen
Paul-Wittsack-Str. 10
68163 Mannheim

Gebäude C, Raum 204

nock@hs-mannheim.de

+49 621 - 292 - 67 37