Der Studiengang "Soziale Arbeit plus"

Der Studiengang stellt das Nachdenken über die eigene berufliche Tätigkeit in den Vordergrund. Systematisch soll die eigene Praxis in unterschiedlichen Settings reflexiv durchdrungen werden: sowohl individuell bei der Erarbeitung von Hausarbeiten, in der kollegialen Beratung in kleinen Studienzirkeln sowie in Diskussionen mit dem gesamten Jahrgang über die Inhalte von Referaten.

Jedes Semester steht dabei unter einem eigenen Schwerpunktthema in Form einer zentralen Perspektive auf die Praxissituationen der Sozialen Arbeit (z.B. Professionelle, Netzwerke, Gesellschaft, Politik). Im 7. Semester ist die Bachelorarbeit vorgesehen. Dabei werden gleichzeitig zentrale Inhalte der Bezugswissenschaften der Sozialen Arbeit vermittelt. Zusätzlich können auf der Basis von jährlichen Coaching-Terminen eigene fachliche Schwerpunkte über externe Studienanteile gesetzt werden. Im 5. bis 7. Semester ist in Abstimmung mit der Praxisstelle im Rahmen der eigenen Berufstätigkeit die Entwicklung, Durchführung und Auswertung eines selbstgewählten Projekts vorgesehen.

Studierende berichten aus ihren Studienerfahrungen des B.A. Soziale Arbeit plus:

„Mir ermöglicht der Studiengang Soziale Arbeit plus an der Hochschule Mannheim, meine beruflichen Träume real werden zu lassen. Durch den hohen praktischen Anteil ist es keine Entweder-oder-Frage mehr, zu arbeiten oder zu studieren. Ich habe die Möglichkeit erhalten, Wirtschaftlichkeit und Bildung in meinem Alltag vereinen zu können.“ (E. Hillebrand)

"Zu Studienbeginn war ich mir sehr unsicher, ob ich Studium, Beruf und die familiäre Verantwortung miteinander vereinbaren kann, vor allem weil ich zusätzlich noch Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache habe. Aber ich habe immer wieder an der Hochschule Ermutigung erhalten und finde jedes Mal Ansprechpartner*innen, wenn ich Fragen habe.

Ich bin äußerst dankbar, dass ich diese Hochschule besuchen darf. Auch wenn ich weiß, dass es Herausforderungen geben wird und das Scheitern eine Möglichkeit ist, bin ich sicher, dass ich durch dieses Studium viel über mich selbst, meine Familie, meine Mitmenschen und meinen Beruf lernen werde.

Jeder Besuch an der Hochschule Mannheim erfüllt mich mit Vorfreude, weil ich weiß, dass mein Leben durch diese Erfahrungen bereichert wird. Abschließend möchte ich betonen, dass Arbeit und Studium für mich sehr gut harmonieren und sich gegenseitig unterstützen." (G. Kahraman)