Bewerbungsablauf B.A. Soziale Arbeit plus
Allgemeines zum Aufnahmeverfahren
Liebe Bewerbende,
wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Studiengang Soziale Arbeit plus. Momentan nehmen wir 25 Studierende pro Jahrgang auf. Das Studium beginnt einmal jährlich zum Wintersemester.
Unsere Bewerber*innen müssen neben einer Hochschulzugangsberechtigung sowie einer abgeschlossenen Berufsausbildung, mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einem sozialpädagogischen Aufgabenfeld mitbringen.
Darüber hinaus erwarten wir ein Motivationsschreiben (maximal 5000 Zeichen inklusive Leerzeichen! Näheres dazu in unserem FAQ https://www.sw.hs-mannheim.de/studieninteressierte/neu-soziale-arbeit-plus/faq.html). Sie werden im Laufe der Online-Bewerbung über unser Portal dazu aufgefordert das Motivationsschreiben hochzuladen.
Zudem sollten Sie die Bereitschaft mitbringen, an unserer digitalen Klausur teilzunehmen. Eine Einladung hierzu erfolgt separat, nachdem wir Ihre Bewerbungen gesichtet haben.
Bei Fragen Ihrerseits, lesen Sie sich bitte zunächst alle weiteren Informationen auf dieser Seite sowie unser FAQ durch. Sollten Sie hier keine Antworten finden, können Sie sich gerne an uns wenden:
- Studiengangleiter Prof. Dr. Falko Müller:
f.mueller@hs-mannheim.de
0621- 292- 6013
- Studiengangkoordinatorin Judith Sanchez Leibfried:
j.sanchezleibfried@hs-mannheim.de
0621- 292- 6905
Beratungstermine nach Absprache!
Ablauf des Bewerbungsverfahrens
- Registrierung und Bewerbung über unser Bewerbungsportal: https://campus.hs-mannheim.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisinoneStartPage.faces
1.1 Im Laufe der Bewerbung werden Sie unter anderem dazu aufgefordert verschiedene Dokumente (immer im PDF-Format!) hochzuladen. Eine Übersicht über die Dokumente, welche Sie voraussichtlich benötigen werden, finden Sie weiter unten auf dieser Seite. - Nach erfolgreichem Ausfüllen Ihrer Bewerbung und dem Hochladen aller geforderten Dokumente, denken Sie bitte unbedingt daran, die Bewerbung auch abzuschicken!
2.2 Anmerkung: Sie können Ihre Bewerbung innerhalb des Bewerbungsportal zwischenspeichern und weiterhin bearbeiten, solange das Bewerbungsverfahren läuft. Jedoch sollten Sie spätestens zum Ablauf des Verfahrens (30.04.) daran denken, Ihre Bewerbung abzusenden.
- Nach Ablauf des Verfahrens, sichten wir Ihre Bewerbungen und laden Sie zur Teilnahme an der Klausur ein, sofern Sie die formalen Voraussetzungen erfüllen.
3.1 Die Klausur findet im Mai statt. Näheres zur Klausur finden Sie in unserem FAQ.
- Wenn Sie sich dazu entschließen, an der Klausur teilzunehmen (was zwingende Voraussetzung für die Vergabe eines Studienplatzes ist), werden wir diese ebenfalls auswerten.
- Nun werden wir auf Grundlage aller erbrachten Informationen und Daten Ihrerseits, eine Auswahl treffen und entsprechend eine Rangliste erstellen. Zunächst erhalten die ersten 25 Personen auf der Rangliste das Angebot eines Studienplatzes. Sollte jemand diesen nicht annehmen, wird der Studienplatz der unmittelbar folgenden Person der Rangliste, die noch kein Zulassungsangebot erhalten hat, angeboten.
Benötigte Unterlagen für die Bewerbung über unser Online-Portal
- Nachweis Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abiturzeugnis)
- Ggf. Nachweis Erststudium
- Ggf. Nachweis geleisteter Dienst (z.B. FSJ)
- Nachweis Studienorientierungstest (zu erwerben über https://www.was-studiere-ich.de/)
- Nachweis Berufsausbildung durch Ausbildungszeugnis
- Nachweis Berufserfahrung im sozialen Bereich von mindestens 2 Jahren (z.B. Arbeitszeugnis, Arbeitgebernachweis)
- Die Nachweise sollten möglichst genaue Angaben zum Umfang der Beschäftigung beinhalten (z.B. die Anzahl der Praxistage in der Ausbildung, die wöchentliche Arbeitszeit und Ähnliches)
- Zu Ihrem eigenen Vorteil können Sie hier auch mehrere Nachweise von mehreren Arbeitsstationen (wie z.B. erzieherische, pflegerische, pädagogische Tätigkeiten) hochladen - Ggf. Nachweise über Ehrenämter, Fort- und Weiterbildungen sowie Auslandserfahrung
- Ggf. Nachweis über studienfachliche Beratung
- Nachweis Arbeitsvertrag aus einem Arbeitsfeld mit sozialpädagogischem Profil
- Sollte noch kein entsprechender Arbeitsvertrag vorliegen, können Sie diesen bis zum Studienbeginn nachreichen unter sozialearbeitplus@sozialwesen.hs-mannheim.de - Lebenslauf: Dieser soll Angaben enthalten zum beruflichen Werdegang. Außerdem können Fort- und Weiterbildungen sowie Erfahrung in verschiedenen Arbeitsfeldern dargelegt werden. Darüber hinaus können hier Angaben zum eventuell vorliegenden akademischen Werdegang, zu evtl. vorliegenden Erziehungszeiten, Migrationserfahrungen, etc. gemacht werden.
- Motivationsschreiben: maximal 5000 Zeichen inklusive Leerzeichen! Details zum Motivationsschreiben entnehmen Sie bitte unserem FAQ (https://www.sw.hs-mannheim.de/studieninteressierte/neu-soziale-arbeit-plus/faq.html)
- Ggf. Nachweise über Preise, Auszeichnungen, Exmatrikulationsbescheinigung etc.
Denken Sie daran: Nur das, was Sie in Ihrem Lebenslauf angeben oder/ und durch einen entsprechenden Nachweis belegen, kann auch entsprechend berücksichtigt werden.
Dokumente, die Sie gerne hochladen möchten, für die jedoch keine eigene Maske zum Hochladen vorhanden ist, können Sie am Ende der Bewerbung in der Rubrik „Sonstige bewerbungsspezifische Nachweise“ hochladen. Hierbei ist der Upload von maximal 10 PDF-Dateien möglich!
(Wenn Sie z.B. Nachweise mehrerer Preise/ Auszeichnungen haben und die 10 Dateien sonst überschritten würden, fügen Sie die Nachweise aus einer Kategorie einfach zu einer PDF-Datei zusammen, bevor Sie diese hochladen.)