HF 10 Arbeit mit besonderen Zielgruppen

Zeiten, Räume und Dozent*Innen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Stundenplan   

Soziale Arbeit mit Familien setzt in den theoretischen Ansätzen und der gesellschaftlich geprägten Grundhaltung oft die „klassische Familie“ bestehend aus Mutter, Vater und Kind(ern) voraus. Dies spiegelt sich beispielhaft sowohl in Fachbüchern als auch in der Kinderliteratur wider.

Durch die weitreichenden gesellschaftlichen und sozialen Entwicklungen haben wir es in der praktischen Arbeit allerdings mittlerweile mit vielfältigen und von Diversität geprägten Familienkonstellationen zu tun, die unsere bisherigen Denkweisen in Frage stellen und herausfordern. Ich möchte Sie dazu einladen, gemeinsam diese Zielgruppen wie Patchwork-, Regenbogen und Adoptivfamilien, Alleinerziehende, Verwitwete usw. in ihren Besonderheiten näher zu betrachten und uns mit den speziellen Herangehensweisen der Systemischen Beratung und Therapie mit diesen Familienkonstellationen zu beschäftigen.