HF 4 Spielend kompetent mit Waldpädagogik

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Spielend kompetent mit Waldpädagogik

Waldpädagogik ist ganzheitliches Lernen im Lebensraum Wald. In ihrer heutigen Form ist sie eine relativ junge Entwicklung, die ihre wesentlichen Impulse mit dem Brundlandt-Report (1987) und dem UN-Umweltgipfel (1992) erhielt: Den umfassenden Nachhaltigkeitsbegriff mit den Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales sowie die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) mit den Gestaltungskompetenzen nach de Haan.

Durch den Aspekt der Kompetenzförderung kann die Waldpädagogik auch für die Soziale Arbeit und ihre Ziele interessant werden. Sie stärkt die Handlungsfähigkeit des Individuums in der alltäglichen Lebensgestaltung als auch in der Gestaltung des gesellschaftlichen Miteinanders.

Waldpädagogik ist handlungsorientiert und möchte den Menschen am Beispiel Wald mit Kopf, Herz und Hand zu einem verantwortungsbewussten Handeln für die Welt führen. Dafür adaptiert sie vielfältige Methoden aus Umweltbildung, Naturpädagogik, Erlebnispädagogik und darüber hinaus.

Diese Veranstaltung soll einen Einblick in die waldbezogene Umweltbildung und eine praktische Einführung in die Fülle der waldpädagogischen Aktivitäten bieten. Dafür sind drei Exkursionen in die Wälder der Umgebung vorgesehen.