MEDP 11 Sprache, Medien, Propaganda (Klenk)

Die Veranstaltung beschäftigt sich mit dem komplexen Zusammenhang von »Sprache, Medien, Propaganda«. Wir behandeln dabei medien-(und design-)geschichtliche Aspekte von Anfang des 20. Jahrhunderts bis heute. Die Frage ist: wie funktionieren Sprache und Medien als Mittel der Propaganda? Wie lassen sich ideologische Verschiebungen von Sprache beobachten, analysieren und verstehen? Welche Rolle spielen Medien in der - vermeintlich neutralen - Vermittlung dieser Inhalte? Welche (medialen, kulturellen, gesellschaftlichen) Veränderungen müssen heute und wie mit gedacht werden, im Kontext der Medienwechsel und Umbrüche? Und welche Konsequenzen lassen sich daraus für das Studium des Kommunikationsdesigns und gesellschaftliches Engagement ziehen? Was wäre ideologiekritisches Kommunikationsdesign und welche Verantwortung erwächst aus der Geschichte für das Fach?
Wir lesen, schauen, hören und diskutieren Texte (Filme, Vorträge) von Autor:innen wie Bernays, Curtis, Herman & Chompsky, Arendt, Adorno, Lakoff & Johnson, Klemperer, Žižek, Zollmann, Pusch oder anderen und recherchieren zu historischen und aktuellen Phänomenen im Kontext des Themas.

Art der Veranstaltung: die Veranstaltung besteht voraussichtlich aus drei Teilen:

Ende März bis Ende Mai/Anfang Juni: 
Grundlagen (online): Vorträge und Lektüren zum Thema der Mediengeschichte, der Sprachanalyse, Ideologiekritik und -theorie

Juni:
Referatsvorbereitung (Selbststudium): Erarbeitung von Referaten in Gruppen mit Schwerpunkt einzelner Medien und/oder historischer Ereignisse im Kontext von "Sprache, Medien, Propaganda"

Juli:
Präsentation und Diskussion (ggf. Präsenz): Vorträge der Referate und gemeinsame Diskussion anhand von aktuellen Themen und Fragestellungen

Anmeldung per Email an m.klenk@hs-mannheim.de bis 20.03.2022. Danach nur noch nach Absprache.