PÄPR Pädagogische Praxisfelder, Methoden und Konzepte (2010)

Zeiten, Räume und Dozent*Innen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Stundenplan

Kinder und Jugendliche fordern mit ihrem Verhalten heraus. In vielen Praxisfeldern der Sozialen Arbeit entstehen Grenzsituationen, die einen sicheren Umgang mit pädagogischem Handlungs- und Konzeptwissen einerseits und einem reflektierten Umgang mit Interventionen andererseits verlangen. Durch die Analyse von exemplarischen Fällen werden multiperspektivische Verstehenszugänge zu pädagogischen Problemstellungen erarbeitet. Referenztheorien werden insbesondere der psychoanalytischen (Heil-)Pädagogik sowie systemisch-konstruktivistischen Pädagogik entlehnt. Konzepte und Methoden aus der Gegenwarts-und Reformpädagogik werden vorgestellt.


Prüfungsleistung: Ein Referat oder eine Studienarbeit muss entweder in dieser Lehrveranstaltung oder in KAS erbracht werden.