MH 8/MW2 "Kommunalpolitik? ... interessiert mich nicht!"

Zeiten, Räume und Dozent*Innen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Stundenplan.

…doch leider ist die Kommune einer der wichtigsten Arbeitgeber für die Soziale Arbeit. Daher kann es im Bewerbungsgespräch schwierig werden, wenn die Grundkenntnisse fehlen: Was macht ein Dezernent? Was bestimmt der Bürgermeister in der Verwaltung? Und wer ist der Oberbürgermeister? Was ist eine Pflichtaufgabe, was eine freiwillige Leistung? Habe ich als Fachkraft Rederecht im Jugendhilfeausschuss? Mit wem muss ich eine Öffentlichkeitskampagne abstimmen? Was folgt daraus, wenn die Kommune keinen beschlossenen Haushalt hat? Und an wen kann ich mich wenden, wenn ich im Quartier eine tolle Idee zur Bürgerbeteiligung habe?

Das Seminar richtet sich sowohl an all jene, die von sich sagen „von Politik habe ich keine Ahnung“ als auch an ausgewiesene Politikfreaks. Es klärt den Aufbau und die Funktionsweise der Verwaltung und führt in die wichtigsten Bürgerbeteiligungsverfahren ein.